Laufstall Brändle Wildhaus
Neubau, 2018

Kooperativer Planungsprozess
Wie viele landwirtschaftliche Betriebe wollte auch die Familie Brändle von der Anbindehaltung zur Laufstallhaltung wechseln, da sie ein artgerechteres Sozialverhalten und freie Bewegung der Tiere ermöglicht. Neben dem Tierwohl war auch das Ziel, dass durch die einfachere Bewirtschaftung für den Landwirten mehr Familienzeit verbleibt, und die wichtigen Abendstunden nicht vorwiegend im Stall verbracht werden müssen. Die Planung wurde durch den Landwirt mit Zimmermannsausbildung cm-genau aufgegleist, von den Architektinnen in Planform gebracht und von Artho Holzbau durch die Ausführungsplanung vervollständigt. Die Fassaden entwickelte Sepp Brändle während der eigenhändigen Ausführung.

Direktauftrag: 2018
Adresse: Vordere Schwendistrasse, 9658 Wildhaus
Programm: Laufstall für 40 Rinder
Planung und Ausführung: Sepp Brändle, Hauser Meier Architektinnen, Artho Holz- und Elementbau

Bauherrschaft: Privat